25.09.2023
Decathlon baut sein Schweizer Filialnetz aus
Das Decathlon-Filialnetz in der Schweiz erhält diesen Herbst vier neue Standorte: In Biel (Oktober) und Bern (November) eröffnet der französische Sportartikelhändler zwei City-Formate mit einer Fläche von 350 beziehungsweise 420 Quadratmeter.
In Davos Platz kommt Anfang November ein 720 Quadratmeter grosser «Mountain Store» dazu. Und in Martigny macht am 2. November im Einkaufszentrum Cristal eine Grossfiliale mit einer Fläche von 3000 Quadratmeter ihre Türen auf.
«Die geplanten Neueröffnungen verdeutlichen unsere Strategie flächendeckend präsent zu sein», wird Patrice Dupasquier, Entwicklungsleiter von Decathlon Schweiz, in einer Medienmitteilung zitiert. Jede Filiale werde sich durch ein spezielles Produkt- und Dienstleistungsangebot auszeichnen.
Die beiden neuen Cityfilialen etwa sollen über ein «Multi-Sport-Produktangebot und Zugang zum gesamten Angebot von Decathlon über digitale Lösungen verfügen». Wie heute im Omnichannel-Handel üblich, wird auch das Abholen von Online-Bestellungen in der stationären Filiale möglich.
Während in Davos die Themen Winter- und Wandersport dominieren, soll im Geschäft in Martigny der Schwerpunkt auf «Kreislauf-Dienstleistungen wie Verleih, Wartung/Reparatur von Produkten und Second Life (Verkauf von gebrauchten Produkten) liegen». Konkret würden insgesamt 200 Quadratmeter dem Bereich «zirkuläre Dienstleistungen» gewidmet sein, welche die Haltbarkeit von Produkten verlängern sollen.