25.08.2022

Schulung für Quereinsteiger wird zum festen Angebot

 

Der Velo-Boom der Covid-Zeit ist etwas abgeflacht, doch die Arbeit in den Velowerkstätten hat nicht nachgelassen: Nach wie vor fehlen dem Schweizer Velohandel hunderte von Mechanikern.
Dagegen treten Bike Profi und die Swiss Primebike Group an, indem sie Quereinsteigern den Wechsel in die Velobranche erleichtern. Ihr Einstiegskurs für Velowerkstatt-Mitarbeitende vermittelt innert fünf Tagen kompakt das wichtigste Wissen zu Reparaturannahme und Verschleisskontrolle, den grundlegenden Arbeiten an Velo- und Elektrovelo-Komponenten sowie dem Umgang mit Servicekunden. «Nach der Schulungswoche sind Teilnehmer in der Lage, einfache Reparaturaufträge anzunehmen und selbständig auszuführen», sagt Koordinator Reto Müller von Bike Profi. «Die Schulung bietet eine Basis, auf der aufbauend das mechanische Wissen bei der praktischen Arbeit vertieft werden kann. Sie bietet auch eine Grundlage, damit Quereinsteigern in einem zweiten Schritt die reguläre Berufslehre Fahrradmechaniker/in EFZ anpacken können».

Angebot im November und Dezember 2022

Das Angebot, das der Branchendienstleister Bike Profi gemeinsam mit dem Händlerverbund Swiss Primebike Group entwickelt hat, kommt gut an: Ein Pilotkurs im vergangenen Jahr wurde von acht Teilnehmern besucht und positiv beurteilt. Auch das Brancheninteresse ist hoch, sagt Müller: «Bevor wir weitere Kurse fest ausgeschrieben haben, wollten sich schon zahlreiche Teilnehmer für die nächsten Austragungen anmelden». Nun ist es so weit: Der Einstiegskurs für Velowerkstatt-Mitarbeitende wird in diesem Herbst zweimal ausgeschrieben, vom 31. Oktober bis 4. November und vom 5. bis 9. Dezember. Bei entsprechender Nachfrage sollen Anfang 2023 weitere Kursdaten folgen.

Für die ersten Kurse können sich Teilnehmende ab sofort verbindlich anmelden. Das Formular dazu findet sich auf der Website von Bike Profi, zusammen mit weiteren Informationen zum Kursangebot.

  • Für Teilnehmende, die bereits bei einem Velogeschäft angestellt sind, kostet der einwöchige Kurs 1’490 Franken.
  • Partnerhändler von Bike Profi und Mitglieder der Swiss Primebike Group profitieren von vergünstigten Tarifen.

Starker Branchenpartner stellt Infrastruktur

Durchgeführt werden die Kurse bei Chris Sports AG in Münchwilen/TG. Diese stellt ihre Werkstatt-Infrastruktur aus dem RockShox-Schulungszentrum für die praktische Schulung bereit. «Für zukünftiges Fachwissen stellen wir unsere Infrastruktur gerne zur Verfügung», erklärt Verkaufsleiter Phil Walser von Chris Sports die Unterstützung für das Schulungsangebot. «Damit wir unsere Schulungen in Zukunft regelmässig durchführen können, ist ein verlässlicher Partner wie Chris Sports eine enorme Stütze», freut sich Marius Graber, der als Vertreter der Swiss Primebike Group an der Entwicklung der Kurse mitarbeitet.