Schweizer Onlinehandel-Plus 30% und mehr
von Thomas Lang – carpathia digital business blog
Ferienbedingt ist das Umsatzvoluen im Juli auf den Indexwert 124 zurückgefallen und hat sich im August bereits wieder auf 130.5 erholt. Gesamthaft gesehen liegt der Schweizer Onlinehandel in den ersten beiden Tertialen um 33.5% über den Vorjahresvolumen – und dies noch bevor das starke 4. Quartal mit dem Weihnachtsgeschäft und den Online-Shopping-Events Singles Day, Black-Friday und Cyber-Monday gestartet ist.
Wachstumstreiber Home & Living, Sport und Lebensmittel
“Home & Living” verhält sich weiterhin extrem stark und lag im August immer noch 71.3% über dem Vorjahr. Kumuliert über die ersten 8 Monate konnte dieses Segment um 81.8% zulegen.
Ebenfalls weiterhin stark unterwegs ist der Bereich Sport; “Freizeit / Hobby / Spielwaren” mit einem kumulierten Plus von 67.9% und “Sport / Sportgeräte” mit 68.4% über der Vorjahresperiode Januar-August.
Und weiterhin auf hohem Niveau behauptet sich “Übrige / Lebensmittel” mit einem kumulierten Wachstum von 55.9%.
Damit dürfte der Schweizer Onlinehandel dieses Jahr um mindestens 30% zulegen – man ist mittlerweile geneigt, die eigenen Prognosen noch nach oben zu korrigieren.