03.12.2025

Schweizer geben für Weihnachtsgeschenke wieder deutlich mehr aus

  • Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten geben in diesem Jahr im Durchschnitt 341 Schweizer Franken für Weihnachtsgeschenke aus – das ist ein deutliches Plus von 21% im Vergleich zum Vorjahr (282 Franken).

  • 42 Prozent sehen starke Auswirkungen der aktuellen Preissteigerungen, bei Krankenhausprämien und bei Mieten auf die eigene finanzielle Situation. Trotzdem: 58 Prozent wollen nichts am Konsumverhalten ändern.

  • Der stationäre Handel bleibt gesamthaft gesehen dominant führend mit 63% Marktanteil. Der Online-Handel bleibt mit 37% einer der stärksten Verkaufskanäle.

  • Wegen Zollsanktionen: 40% verzichten auf den Kauf von US-Produkten als Weihnachtsgeschenk.

  • Jeder Sechste gibt an, dass die Künstliche Intelligenz eine eher bis sehr wichtige Rolle bei der Entscheidungsfindung für Geschenke spielt.

  • Schweizer Onlineshops und Schweizer Online-Marktplätze geniessen mit 90% bzw. 85% ein eher hohes bis hohes Vertrauen – ausländische Onlineshops und Online-Marktplätze jedoch nur 38% bzw. 36%.

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