26.11.2022

Wie Schuh Mücke New Work mit Digitalisierung bündelt

Bericht aus FASHIONUNITED.DE von Weixin Zha

Der Arbeitsmarkt ist im Umbruch. Wie andere Unternehmen spürt auch Schuh Mücke den Fachkräftemangel – im Verkauf, in der Logistik und “ganz schwer” werde es bei IT und E-Commerce, beobachtet Kathrin Schmidt, Geschäftsführerin für die Bereiche HR, Digitalisierung und Accounting der Schuh- und Sport Mücke Gmbh. Ihre Angestellten äußerten im Zuge der Pandemie den Wunsch nach Stundenreduzierungen, entdeckten ein anderes Freizeitbewusstsein für sich.

Dieses gestiegene Bewusstsein für eine ausgewogene Balance zwischen Arbeit und Freizeit äußert sich derzeit in Deutschland und anderen westlichen Ländern auch in den Diskussionen um eine Vier-Tage-Woche und das Schlagwort New Work. Dabei gehe es nicht darum, ob alle Menschen 100 Prozent oder vier Tage arbeiten, sondern darum, dass Unternehmen stärker auf die individuellen Bedürfnisse ihrer Angestellten eingehen, sagte Schmidt in einem Interview mit FashionUnited während des Handelskongresses in Berlin.

„Dieses Thema Individualisierung und dass es wirklich für die Mitarbeitenden individuell passt, ist eigentlich das, was wir unter New Work verstehen”, erklärt sie. „Soweit es geht, kommen wir den Bedürfnissen der Mitarbeitenden entgegen.”

Zum vollständigen Bericht