Quo Vadis – Einkaufsmessen
Die beiden Organisationen ASMAS und SPAF haben im März 2022 in der Arbeitsgruppe «Einkaufsmessen» die Situation der Warenbeschaffung in der Schweiz analysiert. Involviert waren verschiedene Fachhändler und Lieferanten.
Im Vordergrund der Gespräche stand das Gesamtbild der Branche und die Herausforderung für den Handel und Lieferanten die Ware zur richtigen Zeit zur Verfügung zu haben.
Es ist der Arbeitsgruppe bewusst, dass die Ausgangslage in der Warenbeschaffung je nach Produktgruppe, Produktionsstandort, Verfügbarkeit von Rohstoffen, Flexibilität von Zulieferern und Lieferkette sehr unterschiedlich sind. Die meisten Lieferanten sind gezwungen ihre Bestellungen zwischen November und Ende Februar zu platzieren.
Dies war der Grund die Einkaufstage von Bad Ragaz und Aigle nach vorne zu verlegen – im Sinne einer bestmöglichen Verfügbarkeit der Ware zum Saisonstart und dem bestmöglichen Einbezug der gesamten Branche.
Dass der Messezeitpunkt immer hitzige Diskussionen auslöst und für einige Protagonisten nicht ideal ist, wissen wir seit Jahrzehnten.
Absolut nicht zielführend sind Anstrengungen, die bestehenden Messezeitpunkte zu torpedieren und zu ignorieren. Einkaufsmessen sind Dienstleistungen für Handel und die Industrie. Fallen diese weg, werden beide Seiten gezwungen weitere Wege und mehrere Fahrten für den Einkauf zu gehen, oder die Saisonbestellungen online zu tätigen. Wir haben das bereits Jahre zuvor mit der SWISSPO erlebt.
Ist das im Sinne von Handel und Lieferant?
Aus unserer Sicht ist es gerade in der aktuellen Situation angebracht als Branche aufzutreten, gemeinsam den Weg zu gehen und die Herausforderungen zu meistern.
Wir stehen vor einer sehr herausfordernden Zeit denn
- Eine Strommangellage ist absehbar
- Hohe Energiepreise sind uns in den kommenden Monaten sicher
- Der Kaufkraftverlust durch die Inflation besteht bereits
- Die nächste Eurokrise hat bereits begonnen
- Covid 19 ist noch nicht vorbei
Es liegt an uns allen, diese Herausforderungen gemeinsam anzugehen und nicht zusätzliche Energie und Ressourcen zu verschwenden. Richten wir uns darauf ein, die bestehenden Strukturen in Bad Ragaz und Aigle zu unterstützen und zu nutzen, um die Zusammenarbeit zwischen Industrie und Sportfachhandel weiter zu stärken.
Peter Bruggmann
Präsident ASMAS Sportfachhandel Schweiz
Joe Purtschert
Vize Präsident ASMAS Schweiz
Rigi Sport, Küssnacht
Hugo Koch
Zentralvorstandsmitglied ASMAS
Sport Trend Shop, Hinwil
Wolfgang Gruber
Zentralvorstandsmitglied ASMAS
Meini Sport, Laax
Rolf Matti
Zentralvorstandsmitglied ASMAS
Intersport Matti, Zweisimmen
Stephan Heiniger
Zentralvorstand ASMAS
Intersport Heiniger, Lyss