Micro-Influencer: Vorteile und Tipps für eine Zusammenarbeit
Vorab noch dieses Angebot von mir:
Kostenlose Aussenbetrachtung der (Online-) Marketing-Gesamtsituation
Möchtest du die Gesamtsituation deines (Online-) Marketings einmal von aussen betrachten lassen?
Sehr gerne biete ich dir das in einem kostenlosen Zoom-Call an. Der Call dauert ca. 1 Stunde. Für diese Gespräche stelle ich fünf Plätze zur Verfügung.
Das Gespräch ist absolut unverbindlich und kostenlos. Hier klicken und das Gespräch buchen.
Hier nun der Beitrag. Dies ist eine Kurzfassung. Wenn du hier klickst, kommst du zum ausführlichen Artikel auf meinem Blog.
Vorteile einer Zusammenarbeit mit Micro-Influencer
Influencer sind einflussreiche Personen mit einem gewissen Bekanntheitsgrad im Internet. Da sie eine Vorbildfunktion innehaben, ihre Inhalte für gewöhnlich sehr authentisch sind und sie eine enge Bindung zu ihrer Community haben, gelten ihre Empfehlungen als vertrauenswürdig.
Wenn deren Community nun genau deiner Zielgruppe entspricht, kommst du durch den Influencer gezielt an Menschen heran, die sich für deine Produkte und Dienstleistungen interessieren.
Hinter Micro-Influencern steht zwar keine Millionen-starke Community, dafür haben sie einen lokalen Bezug. Für stationäre Geschäfte ist dies viel wichtiger, um Kunden aus der Region anzusprechen (und nicht solche aus den USA oder Schweden).
Keine eigenen Inhalte produzieren
Ein weiterer Vorteil der Zusammenarbeit ist, dass du automatisch deine Online-Sichtbarkeit steigerst. Dies ohne, dass du aktiv Beiträge produzieren und veröffentlichen musst.
Die Influencer sorgen nämlich mit ihrer Arbeit dafür, dass dein Unternehmen regelmässig markiert und erwähnt wird,
- indem sie dich in Social Media-Posts, Stories oder Reels markieren.
- wenn sie Posts absetzen und dich als Co-Autor hinzufügen (z. B. auf Instagram).
- wenn sie einen Blog oder YouTube-Kanal betreiben und auf deine Website oder deine Online-Kanäle aufmerksam machen.
Passende Influencer finden
Am wichtigsten ist natürlich, dass die Inhalte sowie die Influencer zu deinen Produkten sowie zu deiner Zielgruppe passen. Wenn du also ein Sportgeschäft hast, suchst du vielleicht jemanden mit einem aktiven Lifestyle, der diesen entsprechend präsentiert.
Sehr wichtig dabei ist, dass dir der Stil der publizierten Fotos, Videos und Texte gefällt. Auch sollte der Content professionell wirken und von guter Qualität sein.
Bei einem Micro-Influencer kann es sich um Kundinnen oder Kunden handeln, bekannte Sportlerinnen und Sportler aus der Region oder einfach Fans von den Sportarten, die in deinem Geschäft vertreten sind.
Einige weiterführende Punkte für die Zusammenarbeit mit Micro-Influencer liest du In meinem kompletten Blog-Artikel (hier klicken):
- Wie kontaktiere ich Influencer?
- Wie können Influencer für mein Geschäft werben?
- Was sollte der Influencer-Vertrag beinhalten?
Wie steht es um deine Online-Sichtbarkeit?
Mit einer cleveren Online-Strategie schliesst du die Lücke zwischen online und offline, sprichst deine Kunden online an und holst sie zu dir ins Geschäft.
Wieviel Potenzial siehst du in Online-Marketing-Massnahmen für dein Geschäft? Planst du diese im Voraus, oder siehst du noch die eine oder andere vergebene Chance?
Möchtest du die Gesamtsituation deines (Online-) Marketings einmal von aussen betrachten lassen?
Sehr gerne biete ich dir das in einem kostenlosen Zoom-Call an. Der Call dauert ca. 1 Stunde. Für diese Gespräche stelle ich fünf Plätze zur Verfügung.
Das Gespräch ist absolut unverbindlich und kostenlos. Hier klicken und das Gespräch buchen.
Hier gelangst du auf meine Website und erfährst mehr über mich und meine Arbeit.