InfoTech 2026: Zuversichtlich in die Velo-Zukunft – jetzt anmelden
In gut einem Monat steht die neue InfoTech vor der Tür. Wir sind am 19. und 20. Januar 2026 – also eine Woche später gegenüber 2025 – wieder im Seminarhotel Sempachersee in Nottwil und haben volles Haus, ein umfangreiches Programm, hochkarätige Podien und weitere attraktive Angebote.
Ausbildung ist wichtiger denn je. Mit der Digitalisierung steigt die Komplexität von Produkten und Dienstleistungen. Dem trägt die InfoTech Rechnung. Präsentiert werden die neuesten Produkte der angesagtesten Marken wie Dji, Shimano und SRAM und natürlich auch, wie die Etablierten darauf reagieren und welche Alternativen es gibt. Das Seminarangebot ist so vielfältig wie nie und trägt den aktuellen Trends künstliche Intelligenz, Social Media, Digitalisierung, Finanzierung, Mitarbeiter- und Unternehmensführung, Nachfolgeregelung, Produkthaftung und -sicherheit Rechnung.
Neu mit drei Foren zu brennenden Themen in der Branche
Drei Foren befassen sich mit aktuellen Herausforderungen der Velobranche. Zum Auftakt wird`s politisch: An der Eröffnung am Montagmorgen sprechen die neue Velosuisse-Präsidentin Nathalie Schneitter und der Präsident von 2Rad Schweiz, Robert Weishaupt, über ihre Affinität zum Velo und welche Pläne, Ziele und Visionen sie mit den beiden Branchenverbänden haben; welche Schnittstellen sie bei den beiden Verbänden sehen.
Nach dem Mittagessen geht`s um den Fachkräftemangel in der Werkstatt. Das Branchenmagazin Cyclinfo präsentiert zusammen mit den Verfassern von Shimano ein Studie zur Ist-Situation in den Werkstätten. Anschliessend diskutieren Lorin Engeli (Schweizer Meister der Velomechaniker), Roland Fischer (Berufsbildungsobmann bei 2Rad Schweiz), Marius Graber (Lehrlingsausbilder und Publizist) udn Laurens van Rooijen (Technikredaktor Cyclinfo) über Chancen und Schwachstellen des aktuellen Ausbildungswegs.
Das Forum am Abend widmet sich der rasanten Veränderung, der die Wertschöpfungskette seit 2015 unterworfen ist. Was abstrakt klingt, ist sehr real: Fast alle Lieferanten sind heute omnichannel unterwegs, vertreiben ihre Produkte also nicht mehr nur direkt an den Fachhandel, sondern auch über Online-Vertriebskanäle. Was das für den Zweiradhändler bedeutet, diskutieren Velosuisse-Vizepräsident Chrigel Bättig, Prime-Bike-Präsident und Fahrrad-Fachgeschäftbesitzer Urs Vogelsanger, Co-Geschäftsführer Tour de Suisse-Rad AG Reto Meyer und Veloplus-CEO Dominique Metz.