In 6 Monaten ist Weihnachten
In dieser herausfordernden Zeit wird das Geschäft rund um Black Friday, Weihnachten und den Jahreswechsel für den Einzelhandel wieder eine bedeutende: Was, aber vor allem wo und wie werden Konsument:innen kaufen? Für die Studie „Smart Shopper“ haben wir Konsument:innen in Deutschland zu ihrem Einkaufsverhalten befragt – zu einem Zeitpunkt, zu dem viele Geschäfte geschlossen hatten. Diese Daten haben wir mit unseren Erkenntnissen aus den vergangenen Jahren abgeglichen. So kommen wir zu ersten Einschätzungen und Empfehlungen für die kommenden Weihnachtsgeschäfte.
1. Durch die Corona-Pandemie hat sich der Trend zum E-Commerce nochmals beschleunigt
2. Immer mehr Customer Journeys beginnen im Internet – selbst dann, wenn später offline gekauft wird
3. Verbraucher sind offen für neue Angebote – und an mehr als nur dem Preis interessiert
4. Gerade die Silver Surfer sind mittlerweile besonders internetaffin