Informationen QV für Lernende
Detailhandelsfachfrau / Detailhandelsfachmann EFZ – Sportartikel
Detailhandelsassistentin / Detailhandelsassistent EBA – Sportartikel
Am Ende Ihrer beruflichen Grundbildung absolvieren Sie das Qualifikationsverfahren (QV).
Ein zentraler Bestandteil des Qualifikationsverfahrens ist die praktische Prüfung (praktische Arbeiten). Dabei werden die beruflichen Handlungskompetenzen überprüft, die Sie während Ihrer Ausbildung im Betrieb, in der Berufsfachschule und in den überbetrieblichen Kursen erworben haben.
Die praktische Prüfung
Die praktische Prüfung ist ein wesentlicher Bestandteil des Qualifikationsverfahrens und wird als Fallnote bewertet.
Wichtig: Erreichen Sie in der praktischen Prüfung keine Note von mindestens 4.0, gilt das Qualifikationsverfahren als nicht bestanden.
Vorbereitung auf das Qualifikationsverfahren
Video zur Prüfungsvorbereitung
Dieses Video vermittelt einen Überblick über den Ablauf der praktischen Prüfung und zeigt, wie das Qualifikationsverfahren aufgebaut ist.
Nullserien EFZ und EBA
ASMAS unterstützt Sie dabei, sich fundiert und zielgerichtet auf das Qualifikationsverfahren in der Branche Sportartikel vorzubereiten.
ASMAS Sportfachhandel Schweiz