Best Talents

Die 12 Lernenden mit den besten Abschlussnoten werden prämiert. Zusätzlich zu einer sportlichen Aktivität erhalten alle Teilnehmer CHF 200 für ihre grossartige Leistung.

Welche Kriterien erfüllst du, um dich als Best Talents anzumelden?

  • Du wirst deine Ausbildung als Detailhandelsfachmann/-frau oder Detailhandelsassistent/-in im Jahr 2024 abschliessen.
  • Du hast die überbetrieblichen Kurse in der Sportartikelbranche besucht.
  • Du hast das Qualifikationsverfahren mit einer Note von 5,2 oder höher abgeschlossen.

Und hier die Best Talents 2024

Aurora Aschwanden (5.5)
Arena Sport & Outdoor GmbH, Buochs

Elena Boss (5.7)
Ochsner Sport, Langenthal

Stacy De Oliveira (5.5)
Ochsner Sport, Conthey

Luis Gerig (5.4)
Ochsner Sport, Panorama Center, Thun

Maverik Hollenstein (5.8)
Gen. Migros Aare, SportX, Buchs AG

Maria Antonia Küchler (5.6)
Transa Backpacking AG, Winterthur

Carole Neuenschwander (5.7)
Stöckli Sport, Cham

Nadira Sara Pfister (5.5)
Mammut Store, Zürich

Pirunthavan Ragunathan (5.5)
Ochsner Sport Pro, Zürich

Leandro Rodrigues (5.5)
Ochsner Sport, Netstal

Nico Rosenberg (5.5)
Bächli Bergsport AG, Pfäffikon SZ

Tanja Sanchioni (6.0)
Bächli Bergsport AG, Kriens

Lara Widmer (5.5)
Ochsner Sport, Basel

Best Talents 2024

Ausbildung wird neu aufgebaut

Die Schweizer Sportartikelbranche bildet aktuell 950 Lernende aus. Damit gehört sie zu den grössten Branchen im Schweizer Detailhandel. Um für die Zukunft gerüstet zu sein, wurde die Ausbildung im Hinblick auf das neue Lehrjahr angepasst. «Die neue Ausbildung wird praxisbezogener, stellt den Nutzen für den Kunden noch mehr ins Zentrum und bringt die fachkompetente Beratung in den Vordergrund. Zudem wird auch den neuen Entwicklungen wie Multichanneling, Omnichanneling und Onlinevertrieb Rechnung getragen», erklärt Joe Purtschert. Er ist bei der «Swisspo – Fachstelle Sportartikel Schweiz» für die Berufsbildung im Detailhandel Sport zuständig.

Die neue Ausrichtung der Ausbildung hängt auch stark mit generellen Veränderungen im Detailhandel zusammen. Mittlerweile ist es viel entscheidender geworden, dass die Kundschaft ein positives Erlebnis über alle Kontaktpunkte im gesamten Kaufprozess hat. «Detailhändler werden künftig quasi zu Gastgebern», fasst Peter Bruggmann zusammen. Zu diesem positiven Erlebnis gehören auch gute kommunikative und verkaufspsychologische Kompetenzen, sowie die zunehmende Bedeutung von Nachhaltigkeit. In diesem Jahr haben 300 Lernende die neu aufgebaute Ausbildung in Angriff genommen.

Hauptsponsor

Wir danken unseren Sponsoren der Best Talents

Wall of Fame Best Talents

Melden Sie sich bei unserem Newsletter an

Erhalten Sie 2x wöchentlich News, Stellenangebote, Veranstaltungshinweise und das Handelsamtsblatt direkt per E-Mail und bleiben Sie auf dem Laufenden