News
„Vom See zum Berg“ 2025: Neue Routen, starke Partnerschaft
OSLO, NORWEGEN (2025) – Die Schweizer Wanderchallenge „Vom See zum Berg“ geht 2025 in eine neue Saison – mit Helly Hansen als verlässlichem Partner an der Seite. Die norwegische Outdoor-Marke für technische Bekleidung, der Profis auf der ganzen Welt vertrauen, begleitet das Event bereits im dritten Jahr in Folge und unterstützt mit funktionaler Ausrüstung das echte Berggefühl.
Ob auf dem Wasser, im Schnee oder am Berg: Unter der Kampagne „stay and feel alive“ entwickelt Helly Hansen seit knapp 150 Jahren Bekleidung für höchste Ansprüche und widrigste Bedingungen – genau das Richtige für die Schweizer Eventserie „Vom See zum Berg“. Die Wanderchallenge verbindet malerische Seen mit imposanten Gipfeln, spektakuläre Naturkulissen mit der Freude, gemeinsam unterwegs zu sein – ohne Zeitdruck, aber mit großem Erlebnisfaktor.
Unabhängig von Alter oder Kondition können alle teilnehmen, die Lust auf Natur und Bewegung haben. Zwischen Juni und September 2025 warten fünf Strecken auf Wanderfreunde. Dabei ist der Name Programm: Jede Etappe startet an einem Schweizer See und führt auf besonders reizvollen Routen auf den Gipfel eines Berges. Ob im ersten Licht des Tages, unterm Sternenhimmel oder am Rande der Stadt – jede Tour erzählt ihre eigene Geschichte. Eine Zeitmessung gibt es nicht. Die Idee der Eventserie ist es, die Zeit in den Bergen im eigenen Tempo zu genießen.
Helly Hansen geht im Sommer 2025 bereits im dritten Jahr als Sponsor an den Start, stattet das Organisationsteam mit HH Styles aus und präsentiert erneut eine limitierte Merchandising-Linie.
„‚Vom See zum Berg‘ ist mehr als ein Event – es ist ein Erlebnis, das Menschen verbindet und sie der Natur näherbringt. Diese Verbindung liegt uns bei Helly Hansen besonders am Herzen und passt perfekt zu unserer diesjährigen Kampagne „Shared Achievements“ im Rahmen des Open Mountain Months. Wir freuen uns, Teil dieser besonderen Wanderbewegung zu sein und auch 2025 gemeinsam Höhenmeter zu sammeln“, so Jonathan Klement, Brand & Customer Marketing Manager DACH bei Helly Hansen.
„Mit Helly Hansen als engagiertem Partner im dritten Jahr in Folge wird das ‚Vom-See-zum-Berg-Erlebnis‘ erst möglich – verlässliche Partnerschaften sind das Fundament unserer Veranstaltung“, so das Organisationsteam. „Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr neben neuen Strecken auch erstmals eine Team Edition anbieten können. “
Die Termine 2025 im Überblick:
- 21.06. Rorschach – Hoher Kasten // Day-Session – ausverkauft
- 21.–22.06. Rorschach – Hoher Kasten // Night-Session – ausverkauft
- 05.07. Thun – Niederhorn
- 09.08. Weesen – Chäserrugg – ausverkauft
- 19. – 20.09. Zürich – Uetliberg EXTREME
- 20.09. Zürich – Uetliberg
- 25.09. Appenzell – Hoher Kasten // Team Edition für Gruppen, Vereine und Unternehmen
Helly Hansen stattet das Organisationsteam mit wetterfester Kleidung aus und bietet erneut eine exklusive „Vom See zum Berg“-Kollektion an. Die limitierten Teile – darunter ein Rucksack, eine Cap und ein funktionales T-Shirt – sind exklusiv für Teilnehmende bei der Anmeldung oder vor Ort erhältlich.
Darüber hinaus sorgt das Organisationsteam für ein durchdachtes Gesamtpaket: Energy-Stopps mit Snacks und Getränken, Gepäcktransport auf den Berg, Rückfahrtoptionen mit der Bahn – und ein neues Highlight: die Team Edition für Gruppen, Vereine und Unternehmen zum Abschluss der Serie.
Infos und Anmeldung unter: www.vomseezumberg.ch