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Schöffel mit neuer Positionierung und geschärftem Markenbild

06.09.2024

Der Startschuss ist gefallen: Ab heute präsentiert Schöffel SPORT auf all seinen Plattformen die neue Positionierung und das geschärfte Markenbild. Damit richtet das Outdoor-Unternehmen den Fokus klar auf die Endkund:innen, um diese zeitlos, aktiv sowie unangepasst anzusprechen.

Im Zuge der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Marke hat sich Schöffel entschieden, sich mit der Markenschärfung in den Bereichen Gesundheit und Mental Wellness zu positionieren. Zwei Megatrends und für die Schöffel Zielkund:innen zwei der wichtigsten Motive. Es geht darum, dass Endkund:innen bewusst Zeit draußen verbringen und die Verbindung zur Natur stärken. 

Nach Monaten einer intensiven Projektphase und strategischer Fokussierung ist das Unternehmen bereit, die angepasste Positionierung und die geschärfte Markenidentität in den Markt zu tragen. Jede Kommunikationsmaßnahme zielt darauf ab, das tiefe Verständnis von Freiheit und Selbstbestimmung, das Kund:innen suchen, widerzuspiegeln. „Ich bin raus. steht mehr denn je für das Lebensgefühl aller. Es ist ein Megatrend und soll in jeder Interaktion spürbar sein“, erklärt Stefan Ostertag.

Seit über einem Jahr hat Schöffel daran gearbeitet, die Marke weiterzuentwickeln. Dieser Prozess umfasste die Definition zentraler Themen wie Markenprofil, Positionierungsfelder und Markendesign. Diese Elemente bildeten die Grundlage für eine Positionierung, die in der Branche einzigartig ist und die Schöffel mit einer ganzheitlichen Modernisierung vorantreibt. Ein besonderes Highlight ist dabei die Schöffel Naht, die als visuelles Erkennungsmerkmal die Authentizität und Verlässlichkeit der Marke symbolisiert.

In der Saison Frühjahr / Sommer 25 startet die Kampagne Bewusstes Rauskommen, die komplett auf die Positionierungsfelder einzahlt: Es lädt dazu ein, die Natur bewusst zu erleben und mentale Gesundheit zu fördern. Die Kampagne wird über mehrere Saisons laufen. Im Herbst / Winter 25 wird die moderne Umsetzung des Markenbildes auf der Kollektion sichtbar, die konsequent weiterentwickelt wurde. 

„Die Werte, die Schöffel ausmachen stehen im Zentrum unseres Markenauftritts. Mit dieser Schärfung tragen wir unsere Markenbotschaft klar und kraftvoll nach außen. Wir schaffen damit eine Verbindung zwischen unseren Wurzeln und der Zukunft, die unsere Kund:innen spüren und schätzen werden“, ergänzt Stefan Ostertag. 

Die Umsetzung erfolgt auf allen relevanten Plattformen: von den Social Media Kanälen über unsere Website und die Kundenansprache durch das CRM bis hin zu einem eigens produzierten Markenfilm. Diese umfassende Präsentation stellt sicher, dass die neue Positionierung und das geschärfte Markenbild in allen Kommunikationskanälen erlebbar werden.

Mit dieser Neuausrichtung setzt Schöffel ein klares Zeichen: Das Unternehmen bleibt die erste Wahl für alle, die Freiheit, Natur und Abenteuer suchen – und dabei höchste Ansprüche an ihre Ausrüstung stellen.

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