News
Outdoor Switzerland AG und Millet Mountain Group
Eine erneuerte historische Allianz an der legendären Eiger-Nordwand.
Die französische Bergsportmarke und die Bergführer von Grindelwald vereint für neue Herausforderungen in grossen Höhen – und um ein weiteres Kapitel Alpingeschichte zu schreiben. In der Welt des Alpinismus gibt es keine Kompromisse. Mit dieser Philosophie haben Outdoor Switzerland AG – über ihre renommierten Bergführer von Grindelwald – und die Millet Mountain Group eine über zehn Jahre bestehende Partnerschaft weiter gefestigt, die technologische Exzellenz mit alpiner Kompetenz verbindet.
Neben den Grindelwalder Bergführern stattet die führende Outdoor-Marke auch die Bergführerkompanien von Chamonix und des Matterhorns aus – und stellt damit die alpine Trilogie wieder her. Millet bleibt somit offizieller Ausrüster der drei renommiertesten Bergführervereinigungen der Alpen. Diese Partnerschaft erinnert an die aussergewöhnlichen Leistungen von Christophe Profit, der 1987 im Alleingang in weniger als 42 Stunden die drei grossen Nordwände der Alpen – Grandes Jorasses, Eiger und Matterhorn – durchstieg. Eine epische Leistung, die die «Trilogy»-Kollektion von Millet inspirierte, Symbol für Hingabe an den Alpinismus und seine legendären Gipfel.
Die tiefe Leidenschaft für die Berge, die diese beiden Partner seit über einem Jahrzehnt verbindet, führte zu einer aussergewöhnlichen und spektakulären Entscheidung: Der neue «Jubiläumsvertrag» wurde nicht am Schreibtisch unterzeichnet, sondern direkt an der Eiger-Nordwand – ein Akt mit unübertroffener Authentizität und Symbolkraft.
«An der Seite der Grindelwalder Bergführer zu stehen, ist viel mehr als eine Partnerschaft – es ist eine Geschichte von Leidenschaft und Ethik. Und auch von Demut gegenüber den Bergen, die uns erheben», sagt Romain Millet, Urenkel des Firmengründers René Millet und CEO der Millet Mountain Group – «Bei Millet sind wir eine Familie mit denen, die die Berge täglich leben. Diese lebendige, authentische Verbindung zu den Bergführern und allen Bergbegeisterten gibt allem, was wir schaffen, seine Bedeutung».
«Die Bergführer von Grindelwald müssen sich auf kompromisslose Bekleidung am Berg verlassen können. Kaum eine Marke im Bergsportbereich verbindet diese Eigenschaften mit einem hochmodernen Design so gut wie Millet. Seit bald 10 Jahren sind Outdoor und die Grindelwalder Bergführer mit Millet auf den Bergen dieser Welt unterwegs. Wir sind stolz darauf, dass die gemeinsame Reise weitergeht» sagt Johann Kaufmann, Bergführer und CEO Outdoor Switzerland AG.
Die Geschichte von Millet ist eng mit der des Spitzenalpinismus verbunden. Bereits 1950 erreichten Louis Lachenal und Maurice Herzog mit einem Rucksack von Millet den Gipfel der Annapurna (8.091 m) – der erste bestiegene Achttausender überhaupt. Dieses Erbe aus Fachwissen und Innovationsgeist im Bereich Bergsportausrüstung lebt weiter: Millet produziert weiterhin hochmoderne technische Bekleidung.
Ebenso traditionsreich ist die Geschichte der Grindelwalder Bergführern. Bereits im 19. Jahrhundert gehörten diese Bergführer zur internationalen Spitze. Ein Beispiel ist Ulrich Kaufmann, der 1882 mit seinen englischen Gästen bei einer Pionierleistung der damaligen Zeit den anspruchsvollen Mount Cook in Neuseeland nur um 200 Meter verfehlte.
Pressetext und Bilder: COMUNITYLAB Marica Caputo mcaputo@comunitylab.it
Mehr über Millet Mountain Group