News
Neuer Bachelor Studiengang in «Retail Management»
Der Onlinehandel war der grosse Gewinner der letzten Zeit – doch Konsumentenforscher*innen prognostizieren, dass jetzt die Stunde der Läden vor Ort gekommen sei. Dafür braucht es Fachkräfte, die perfekt am Puls der Zeit ausgebildet sind. Auch der Verband ASMAS und die STF Schweizerische Textilfachschule glauben an die Zukunft des stationären Retails und bieten ab August 2022 NEU einen international anerkannten «Bachelor in Retail Management» sowie einen Studiengang als «Retail Spezialist/in STF» an.
ASMAS und die STF lancieren einen neuen Bachelor Studiengang in «Retail Management»
Der stationäre Handel ist bei Weitem kein Auslaufmodell. Aufgrund des grossen Marktanteils, welcher der Online-Handel aktuell hat, ist die Zukunft des Retails digitaler, erlebnisorientierter und kundenzentrierter. Der stationäre Handel hat klare Vorteile in Bezug auf die menschlichen Kontakte und das multisensuale Marketing. Kund*innen möchten Produkte erleben, fühlen, sehen oder vor Ort ausprobieren und dabei mit allen Sinnen angesprochen werden. Gerade die Sportartikel- und Schuhbranche bietet praktische, hochtechnologische und zugleich ästhetische Produkte an, die wir nah an uns heranlassen. Neben dem physischen Kontakt sind es die sozialen Erlebnisse mit Freunden oder der Familie sowie das Klären von Unklarheiten direkt mit den Kundenberater*innen, die das Einkaufserlebnis vor Ort ausmachen und Leute in die Sportgeschäfte, Fachmärkte oder Kaufhäuser «stürmen» lassen.
Für diese vielfältigen Aufgaben sowie für die Entwicklung und das Management optimaler Verkaufskonzepte braucht es zwingend gut ausgebildete Retail Profis. Sie sind es nämlich, die den Retail am Leben halten und ihm neue Impulse einhauchen.
BACHELOR (HONS) RETAIL MANAGEMENT
Dieser international anerkannte, berufsbegleitende Bachelor-Studiengang vermittelt nebst fachübergreifenden, betriebswirtschaftlichen Kompetenzen, fachspezifisches Wissen entlang der gesamten Handelskette. Insbesondere rund um die Verkaufsprozesse von Unternehmen der Sportartikel- und Schuhbranche. In der Funktion als Retail Manager*innen verantworten Absolvent*innen das Verkaufsmanagement, die Retail Operations oder das Category- und In-Season Management. Dank ausgeprägten Menschenkenntnissen und einer erstklassigen Serviceorientierung, leisten sie in allen Verkaufskanälen einen hohen Beitrag an die Kundenbindung. Nach Abschluss dieses Studienganges besetzen Studierende Positionen im Sportartikel-, Schuh- und/oder Modehandel. Sie arbeiten als Regionalleiter, District-Manager, Filialleiter oder als «Head of Retail» in der Verkaufsleitung. Das Bachelorstudium erstreckt sich über sieben Semester. Es umfasst 360 Credit Points, wobei die ersten zwei Jahre des HF-Studiums an der STF in Form von Credit Points angerechnet werden. Die definitive Anmeldung zum BSc erfolgt am Ende des 4. Semesters. Das BSc (Hons)-Diplom wird von der University of West London (UWL) erteilt.
RETAIL SPEZIALIST/IN STF
«Retail Spezialist*innen» sind gefragte Verkaufsexperten in der Branche und verfügen über die Kompetenz, Kunden mit Hilfe verkaufspsychlogischer Kenntnisse und digitalen Verkaufstools professionell zu beraten. Sie organisieren die Verkaufsbereitschaft am POS, analysieren Umsatz- und Abverkaufsdaten, planen Personaleinsätze und koordinieren weitere Verkaufsmassnahmen in Absprache mit der Unternehmensleitung. In diesem einjährigen berufsbegleitenden Studiengang, erfahren Studierende praktische und auf ihren Erfahrungen aufbauende, verkaufspsychologische Mechanismen der Kundenberatung und Kundenbindung. Sie erhalten zudem eine ganzheitliche sowie vernetzte Perspektive wichtiger Verkaufsprozesse. Dieser eijährige, berufsbegleitende Lehrgang besteht aus vier Pflichtmodulen, einem Wahlmodul und einem Praxistransfer.
Berufsbegleitend, individuell, digital und inspirierend
Jedes Semester können Studierende aus einem umfangreichen Angebot je nach persönlichen Bedürfnissen, Wahlmodule besucht werden. Eine persönliche Individualisierung im Wissens-Bereichen «Sports & Shoes» beinhaltet nachfolgende drei Wahlmodule.
Biomechanics & Shoes
- Bewegungsergonomie, Eigenschaften von Knochen, Sehnen und Bändern
- Fussanatomie, Gehablauf, Bootfitting und Grössensysteme
- Bewegungsabläufe im Sport und in der Freizeit mit Fachbegriffen beschreiben
- Analyse der mechanischen Belastung des menschlichen Bewegungsapparates bei sportlichen Bewegungen, insbesondere der Fussanatomie
All Season & Summer Sports
- Ausrüstungen für Bikes vertieft bearbeiten
- Bergsport- und Outdoor Ausrüstungen wie Rucksäcke, Schlafsäcke, Liegematten, Zelte und Stirnlampen in Bezug auf Qualität/Preis und Leistung vergleichen und Kundenwünsche befriedigen
- Helme, Stöcke (Nordic Walking/ Wandern), Seile und Schutz Ausrüstung in ihrer Funktion richtig erklären
Winter Sports
- Techniken im Bereich Skialpin, Skitouren, Langlauf und Snowboard (inkl. Bindungen, Normen und Vorgaben) kennen und Skis nach Kundenbedürfnissen vergleichen.
- Skialpin und Touren, Wintersicherheitsausrüstung (Brillen, Helme, Protektoren, Lawinensicherheitssausrüstung, Felle, Normen und Vorgaben)
- Beschaffenheit und Qualitäten von Wintersportgeräten. Einfache Werkstatt- und Serviceleistungen anbieten sowie Kundennutyen erläutern
- Schneeschuhe, Winterwandern, Winter Outdoor Ausrüstung
Zugang zum Studium haben «Detailhandelsfachleute EFZ» oder einer äquivalenten, dreijährigen Grundbildung, einem Maturitätsabschluss oder gleichwertiger Vorbildung. Eine Berufsausübung von mind. 50% während des sieben semestrigen Studiums ist notwendig.
Vorteile an der STF: seit 1881 ein international anerkanntes Institut und Kompetenzzentrum der Kreativbranche – Akkreditierte Bildungsabschlüsse – Flexibles Studieren im modularen System und mit Digital-Learning-Angeboten – Coaches aus der Branche – Modernste Infrastruktur inmitten der Stadt Zürich – Hohe Praxisorientierung und aktivierende Lehr- und Lernkonzepte – Vernetzung und intensiver Austausch mit der Branche– Internationale Austauschprogramme, Exkursionen und branchenorientierte Projektarbeiten – Kooperationen mit nationalen und internationalen Partnern.
Zudem bietet die STF bietet einen schweizweit einmaligen Industrie-Maschinenpark zur Nutzung und zum Experimentieren an. Dazu zählt eine professionelle Nähwerkstatt sowie Spezial-Industriemaschinen wie Laser- oder CAD Textilcutter & Plotter, T-Shirt Printer, Bodyscanner, Flachstrickautomaten, Industriestickmaschinen, ein voll ausgestattetes Textillabor und vieles mehr.