News
Markus Wolf neuer CEO der Movemi AG
Die Migros Zürich ernennt Markus Wolf zum neuen CEO der Movemi AG – der Betreiberin der Studios von Activ Fitness und Fitnessparks. Er übernimmt die Funktion per 1. Januar 2026 und folgt damit auf René Kalt, der in den ordentlichen Ruhestand geht.
Der langjährige CEO der Movemi AG, René Kalt, wird pensioniert. Nach 30 äusserst erfolgreichen Jahren bei der Migros, die letzten fünf Jahre an der Spitze der national tätigen Fitnessanbieterin Movemi, verabschiedet er sich Ende 2025 in den ordentlichen Ruhestand. Kalt verantwortete zuletzt die Zusammenführung aller Migros-Fitnessanlagen unter dem Dach der Movemi AG, wie auch die aktive Expansionsstrategie der bestehenden Fitnessformate. Damit legte er den Grundstein dafür, dass sich die Migros mit den Fitnessstudios von Activ Fitness und Fitnesspark als Schweizer Marktführerin etabliert hat.
Die Nachfolge von René Kalt tritt Markus Wolf an. Der 51-jährige übernimmt die CEO-Funktion per Januar 2026. Seine Karriere als Spieler und Trainer im Unihockey-Sport legte die Basis für die darauffolgende Berufskarriere. Wolf war Leiter der Sportförderung des Kantons Graubünden, Chef des Programms Jugend+Sport sowie Mitglied der Geschäftsleitung beim Bundesamt für Sport (BASPO) und danach CEO des Schweizerischen Skiverbands Swiss-Ski. Zuletzt führte er als CEO während vier Jahren das Tourismusunternehmen Weisse Arena Gruppe. Markus Wolf schloss Ausbildungen zum Physiotherapeuten und Diplomtrainer Spitzensport ab, später absolvierte er den Executive MBA an der Universität Freiburg. Seine Ämter als Verwaltungsrat des Krankenversicherers ÖKK und Präsident des SPAF (Verband der Schweizer Sportartikel-Lieferanten) wird er weiterhin ausführen.
«Mit Markus Wolf dürfen wir eine Führungspersönlichkeit in unseren Reihen willkommen heissen, die in der Sport- und Gesundheitsbranche nicht nur über ein beeindruckendes Netzwerk, sondern auch über umfangreiche Erfahrungen in verschiedensten Bereichen verfügt. In seinen bisherigen Spitzenpositionen als CEO von Swiss-Ski und der Weissen Arena hat er eindrucksvoll bewiesen, wie man mit visionärem Leadership, unternehmerischem Weitblick und Mut nachhaltige Erfolge erzielt. Ich bin davon überzeugt, dass Markus Wolf die Movemi mit Leidenschaft weiterentwickeln wird.» sagt Patrik Pörtig, Verwaltungsratspräsident der Movemi AG und Geschäftsleiter der Genossenschaft Migros Zürich.