News
Kilian Jornet vollendet „States of Elevation“
In etwas mehr als 31 Tagen hat Kilian Jornet sein bislang anspruchsvollstes Vorhaben abgeschlossen: States of Elevation, eine durchgehend muskelbetriebene Reise, die sämtliche 14.000 Fuss Gipfel („Fourteeners“) der zusammenhängenden USA verbindet, zu Fuss und mit dem Rad. Insgesamt legte er über 5’145 Kilometer zurück, sammelte 123’045 Höhenmeter und stand auf 72 Gipfeln. Im Tagesdurchschnitt entsprach die Belastung in etwa einer Tour de France Etappe plus einen Marathon in der Höhe.
Kilian Jornet ist Mitgründer und Produktentwickler der spanischen Marke NNormal, die gemeinsam mit Camper 2022 gegründet wurde. Die Marke steht für Performance, Langlebigkeit und Verantwortungsbewusstsein.
Route in drei Akten
Der Auftakt erfolgte in Colorado: 56 Gipfel und legendäre Linkups wie Nolan’s 14 und die Elks Traverse, oft mehr als 16 Stunden Bewegung pro Tag. Ein 1.400‑Kilometer‑Wüstenritt brachte ihn anschließend nach Kalifornien. Dort absolvierte er die Norman’s 13, seine „Lieblingsetappe, schön und brutal zugleich“. Nach White Mountain folgte der Vorstoss nach Norden: zwei lange Radtage Richtung Mount Shasta mit Windchill bis –20 °C am Gipfel. Das Finale fand in Washington statt, Mount Rainier war der abschliessende Gipfel.
Kein Rennen. Kein Rekordversuch. Ein Statement.
States of Elevation war bewusst keine Wettkampfjagd, sondern ein Projekt über Vorstellungskraft, Widerstandskraft und Respekt vor den Bergen und damit ein neues Kapitel im Werk der Ausdauer‑Ausnahmesportlers.
Die Marke NNormal wird in der Schweiz von Contact & Production SA vertreten. Tel. 091 751 61 32 – info@contactproduction.ch.