News
Kilian Jornet: 19 Tagen bestieg er alle 82 Viertausender
Kilian Jornet hat sein lebenslanges Projekt „Alpine Connections“ erfolgreich abgeschlossen. In nur 19 Tagen bestieg er alle 82 Viertausender der Alpen, ohne motorisierte Fahrzeuge zu nutzen.
Dieses Projekt war eine riesige Herausforderung, die äusserste Konzentration und technische Fähigkeiten verlangte. Kilian kombinierte Trailrunning, Bergsteigen, Klettern und Radfahren und verband damit all seine Leidenschaften: die Schönheit der Berge, die Herausforderung des Unbekannten, die Ehrung des Alpinismus und seiner Mentoren, physiologische Forschung sowie das Ausloten physischer und mentaler Grenzen.
Am 1. September 2024 erreichte Kilian den Abschluss seines Projekts, bei dem er vom Piz Bernina (4.049 m) in der Schweiz bis zur Barre des Écrins (4.102 m) in Frankreich alle 4.000er der Alpen bestieg. Dabei durchquerte er die Schweizer, italienischen und französischen Alpen und bewältigte 1.207 km mit 75.344 Höhenmetern.
Dieses Projekt war nicht nur physisch, sondern auch mental extrem anspruchsvoll. Kilian betonte die Bedeutung der Unterstützung von Freunden, Bergführern und anderen Helfern, die zum Erfolg beitrugen. Mit 87 % der Zeit zu Fuß und 13 % auf dem Rad legte er 16 Etappen mit einer durchschnittlichen Dauer von 17 Stunden zurück.
Sein innovativer Ansatz und seine Leidenschaft für die Berge sowie die wissenschaftliche Forschung machten dieses Projekt zu einem Höhepunkt seiner Karriere.
Die NNormal Kollektion findest Du bei Contact & Production SA: info@contactproduction.ch – 091 751 61 32