News

ISPO Munich 2023: Die globale Plattform wächst weiter

01.12.2023

„New Perspectives on Sports“: neue Konzepte, neue Ideen und volle Hallen: Die globale Plattform des Sports Business wächst weiter. Mit einem deutlichen Zuwachs an Ausstellenden und globaler Beteiligung, war München vom 28. bis 30. November der Hotspot der internationalen Sports Business Community.

Das umfangreiche Programm auf zehn Bühnen, verschiedene Networking-Formate und eine Vielzahl an kuratierten Ausstellungen und Aktionen boten Ausstellenden, Fachbesucher*innen und der internationalen Sport Community die Möglichkeit, sich zu informieren, inspirieren zu lassen und das eigene Netzwerk zu erweitern. Die ISPO Munich bleibt der Place-to-be und entwickelt sich weiterhin zur globalen Plattform des Sport Business.

Mit über 2.400 Ausstellenden und einem konstanten Niveau an Besucher*innen ging heute die ISPO Munich 2023 zu Ende. „Wir konnten auch in diesem Jahr wieder deutlich machen, dass Sport in seiner ganzen Bandbreite weit mehr ist als nur Bewegung, Ausrüstung oder Unterhaltung. Er ist nicht nur einer der am schnellsten wachsenden, vielfältigsten und internationalsten Wirtschaftszweige, sondern auch ein Mitgestalter der Gesellschaft. Darüber hinaus ist der Sport ein wichtiger Innovationstreiber, wenn es um Themen wie Materialien, Digitalisierung, Gesundheit und Nachhaltigkeit geht.“, sagt Tobias Gröber, Head of ISPO Group. „So wie sich die Sportindustrie stetig weiterentwickelt, integrieren auch wir immer wieder neue Formate wie Masterclasses, Innovation Labs, Konferenzen oder wegweisende Partnerschaften wie die mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis, Laureus, Yunus Sports Hub oder Change Now, ohne dabei unsere Wurzeln in der Sportartikelbranche zu vergessen.“

Die ISPO Munich hat es sich zum Ziel gesetzt, die emotionale Kraft des Sports zu bündeln. Deshalb war die Messe auch in diesem Jahr wieder der Place-to-be und bot neuen Trends, innovativen Produkten und Lösungen eine optimale Bühne. Und die Zahlen zeigen, dass die ISPO Munich einmal mehr als globale Plattform für die gesamte Industrie, den Handel und die Sportler*innen verstanden wird. „Ich bin glücklich, denn die Transformation der ISPO Munich ist im vollen Gange. Wir freuen uns, dass unsere Messe auch weltweit als Place-to-be der Sportbranche wahrgenommen wird. Das äußert sich im hohen Interesse der ausländischen Ausstellenden und der Begeisterung der Besucher*innen und Speaker*innen aus aller Welt.“, so zieht auch Stefan Rummel, CEO der Messe München Group, eine positive Bilanz.

Im Vergleich zum Vorjahr nahmen 57 Prozent mehr Ausstellende teil. Die Zahl der ausländischen Austellenden aus insgesamt 54 Ländern stieg sogar um 64 Prozent – ihr Anteil an allen Ausstellenden stieg damit auf 93 Prozent. Unter den neuen Teilnehmenden waren 93 Start-ups, die die Messe als Plattform nutzten, um ihren Bekanntheitsgrad zu steigern, in der Branche Fuß zu fassen und ihr Netzwerk zu erweitern. Der gestiegenen Nachfrage nach dem Konferenz- und Rahmenprogramm sowie Austausch trug die ISPO Munich mit insgesamt zehn Bühnen Rechnung. Darunter die Mainstage, die 500 Zuschauer*innen Platz bot und Top-Speaker*innen wie den Menschenrechtsaktivisten und Football-Spieler Colin Kaepernick zum ersten Mal überhaupt nach Deutschland holte.

Melden Sie sich bei unserem Newsletter an

Erhalten Sie 2x wöchentlich News, Stellenangebote, Veranstaltungshinweise und das Handelsamtsblatt direkt per E-Mail und bleiben Sie auf dem Laufenden