News
Decathlon eröffnet weitere Stores in der Schweiz
Decathlon, Spezialist für die Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb von Sportartikeln und -dienstleistungen, eröffnet im November drei weitere Filialen in der Deutschschweiz und bezieht in Avry-sur-Matran (Kanton Freiburg) eine deutlich grössere Verkaufsfläche. Mit den drei neuen Filialen vergrössert Decathlon seine Präsenz in der gesamten Schweiz auf insgesamt 48 Filialen. Anfang des Jahres lag die Zahl bei 40 Geschäften, bis Ende nächsten Jahres ist die Eröffnung von bis zu einem Dutzend zusätzlicher Decathlon-Stores in der Schweiz geplant. Das Unternehmen setzt damit seinen Wachstumskurs fort und unterstreicht seinen Willen, sein Angebot so nah wie möglich bei den Kundinnen und Kunden zu entwickeln und den Sport so für alle zugänglich zu machen.
Mitte Juni eröffnete Decathlon in Spreitenbach (AG) einen einzigartigen Flagship-Store mit der schweizweit grössten Verkaufsfläche und einem grossen Servicecenter. Im Juli folgte die erste Niederlassung im Kanton Zug. Nun plant Decathlon, der Spezialist für die Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb von Sportartikeln und -dienstleistungen seine Präsenz in der Schweiz bis Ende Jahr weiter zu erhöhen.
Am 14. November öffnet in der Stadt Luzern ein City-Store mit einer Verkaufsfläche von 430 Quadratmetern seine Türen. Der Fokus wird auf standorttypischen Sportarten liegen – so etwa auf Fahrrad, Wassersport, Fitness, Running und Outdoor-Sport. Passend zum Konzept der City-Stores, wird zudem Click & Collect eine wichtige Rolle spielen: Kundinnen und Kunden können jegliche Artikel aus dem Gesamtsortiment bequem von zuhause aus oder im Laden bestellen und innert kurzer Zeit vor Ort abholen. Rund ein halbes Dutzend Sportfachleute werden sich in der City-Filiale der Luzerner Altstadt um die Beratung der Kundschaft, um Reparaturen und auch um Vermietungen kümmern. Mit der neuen Filiale will sich Decathlon in Ergänzung zu den bisherigen Standorten fest in der Luzerner Sportlandschaft verankern und Partnerschaften mit lokalen Vereinen anstossen.
Am 19. November startet Decathlon im Kanton Thurgau. Im Einkaufszentrum «Ziil» in Kreuzlingen finden die sportbegeisterten Kundinnen und Kunden Sportartikel und -dienstleistungen auf einer Verkaufsfläche von knapp 1700 Quadratmetern. Durch die Nähe zum Bodensee werden in der neuen Filiale Wassersport aber auch Outdoor und Fahrrad grossgeschrieben. Die insgesamt zehn Mitarbeitenden werden auch ein grosses Gewicht auf die Vermietung von Sportartikeln und weitere Services legen. Dank 300 Parkplätzen und einer guten Busanbindung schafft Decathlon Schweiz auch im grenznahen Gebiet ein einfaches und bequemes Einkaufserlebnis. Um den Sport möglichst allen zugänglich zu machen, hat Decathlon Schweiz im vergangenen Jahr die Preise unter anderem für Fahrräder gesenkt, um sie den umliegenden Märkten Frankreich und Deutschland anzugleichen.
Eine Woche später, am 26. November, eröffnet Decathlon eine City-Filiale in Interlaken. Als neunter Standort ergänzt Interlaken die anderen City-Stores in Luzern, Zug, Genf, Lausanne, Biel, Zürich und Bern. Der Fokus liegt auf nebst direkt im Geschäft erhältlichen Sportartikeln auf Click & Collect und Reparaturen. Und insbesondere mit Blick auf die nahen Seen und Wintersportorte werden Mietangebote einen wichtigen Teil des Angebots ausmachen. Diese ermöglichen beispielsweise, dass Kinderskis mit den Kindern «mitwachsen». Die Verkaufsfläche wird rund 530 Quadratmeter umfassen.
Die Filiale in Avry-sur-Matran, in unmittelbarer Nähe zur Stadt Fribourg, wird per 15. Oktober auf eine grössere Verkaufsfläche umziehen. Auch nach der Eröffnung einer neuen Filiale im nördlich von Fribourg gelgenen Granges-Paccot Anfang 2025 wächst die Nachfrage in Avry-sur-Matran weiter. Damit die Kundinnen und Kunden von einem grösseren Angebot an Sportarten und Dienstleistungen profitieren können, wechselt Decathlon deshalb innerhalb des gleichen Einkaufszentrums auf eine mit 2’150 Quadratmetern beinahe doppelt so grosse Fläche. Nebst Reparaturen und Vermietungen bietet die Filiale mit «Trocathlon» und «Second Life» weitere typische Leistungen der Kreislaufwirtschaft an, die bei Decathlon immer grösseren Stellenwert erhalten.
KREISLAUFWIRTSCHAFT FÜR EINE NACHHALTIGE ZUKUNFT
Mit Veranstaltungen wie den Velobörsen im Frühling und den Skibörsen, die dieses Jahr vom 15. bis 25. Oktober in 27 Filialen stattfinden und bei denen gebrauchte, gut erhaltene Sportartikel angeboten werden, fördert Decathlon die nachhaltige Nutzung von Sportartikeln. Gleiches gilt für das «Second Life»-Angebot, mit dem Decathlon den Rückkauf gebrauchter Produkte fördert und diese fit macht für den weiteren Gebrauch. Jeder gebrauchte Artikel wird von Experten gereinigt, bei Bedarf repariert und von einem zugelassenen Techniker getestet, zertifiziert und mit einer zweijährigen Garantie versehen.
BIS ZU 12 WEITERE FILIALEN IN DER SCHWEIZ BIS ENDE 2026
Patrice Dupasquier, Leiter Expansion & Immobilien Decathlon Schweiz, sagt zu den geplanten Eröffnungen: «Die Kombination von grossen Verkaufsflächen und kleineren City- und Mountain-Stores hilft uns unterschiedliche Bedürfnisse der Sportlerinnen und Sportler in den städtischen Gebieten und grossen Einkaufszentren zu erfüllen.»
Fabrice Beschu, CEO von Decathlon Schweiz, ergänzt: «Die neuen Filialen und Verkaufsflächen sind ein direktes Resultat der Strategie von Decathlon, sich nah am Alltag der Kundinnen und Kunden zu positionieren und Sport in all seinen Facettenmöglichst einfach zugänglich zu machen. Das kontinuierliche Wachstum von Decathlon in der Deutschschweiz zeigt unsere wachsende Beliebtheit bei den Kunden und unseren Erfolg als Schweizer Akteur im Sportbereich.»
Über Decathlon
Decathlon Schweiz, das sind mehr als 1000 sportbegeisterte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verteilt auf unsere lokalen Standorte, die sich täglich dafür einsetzen, die Freude und positive Wirkung sportlicher Aktivitäten für möglichst viele Menschen zugänglich zu machen. Hinzu kommen eine E-Commerce-Website, ein Lager in Onnens (VD) und 45 Verkaufsstellen in der ganzen Schweiz, sechs davon in den Innenstädten von Genf, Biel, Zürich, Zug und Bern sowie drei Mountain-Filialen in Zermatt, Crans-Montana und Davos. 2017 eröffnete Decathlon in Marin- Epagnier (NE) seine erste Schweizer Filiale.
Decathlon steuert alle Lebensphasen seiner Produkte, von der Forschung und Entwicklung als Quelle der Innovation über das Design, die Produktion und die Logistik bis hin zum Verkauf. Damit unterscheidet sich Decathlon von einem Discounter-Modell und kann das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bieten.
Mit rund 1800 Verkaufsstellen auf der ganzen Welt folgen Decathlon und seine Mitarbeitenden einer gemeinsamen Bestimmung: «Den Menschen und ihrem Planeten nützlich zu sein.» Das Ziel des Übergangsplans 2020-2026 lautet: Weiterentwicklung und Veränderung, um den Herausforderungen der nachhaltigen Entwicklung gerecht zu werden. Der Plan wurde von Teamkollegen aus über 30 Ländern gemeinsam verfasst und beruht auf drei Hauptpfeilern:
Entwicklung der Menschen, Bewahrung der Natur und Schaffung von nachhaltigen Werten.