News

Decathlon eröffnet Flagship- Store in Spreitenbach

12.06.2025

Decathlon, Spezialist für die Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb von Sportartikeln und -dienstleistungen, eröffnet am 11. Juni 2025 in Spreitenbach (AG) seine landesweit grösste Filiale. Mit einer Fläche von rund 5500 Quadratmetern mitten im schnell wachsenden Limmattal unterstreicht Decathlon Schweiz seinen Willen, sein Angebot so nah wie möglich bei den sportlichen Kundinnen und Kunden zu entwickeln. Dabei legt das Unternehmen auch einen Fokus auf Nachhaltigkeit.

Decathlon, der Spezialist für die Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb von Sportartikeln und -dienstleistungen stärkt mit der Eröffnung der Filiale im Tivoli Garten in Spreitenbach seine landesweite Präsenz. Die Filiale wird mit rund 5500 Quadratmetern die bisher grösste Filiale von Decathlon in der Schweiz sein. Gleichzeitig stellt der Standort eine wichtige Ergänzung des gesamten Decathlon-Filialnetzes in der Region Zürich dar. Die neue Filiale ist direkt mit dem Einkaufszentrum Shoppi Tivoli verbunden, das jährlich von sechs Millionen Menschen besucht wird. Die Eröffnung ist somit ein direktes Resultat der Strategie von Decathlon, sich nah am Alltag der Kundinnen und Kunden zu positionieren und Sport in all seinen Facetten möglichst einfach zugänglich zu machen.

KUNDINNEN UND KUNDEN PROFITIEREN IN DER GANZEN REGION

Im Flagship-Store erwartet sportbegeisterte Kundinnen und Kunden das gesamte Decathlon- Erlebnis: innovative und hochwertige Produkte und Dienstleistungen für mehr als 70 Sportarten, für die es bei Decathlon eigene Forschungs- und Entwicklungsabteilungen, Innovationen und Patente gibt. Ergänzt wird dieses breite Produktangebot durch Leistungen aus einem grossen Servicecenter für Miete, Reparaturen und Produktwartung, das sich ebenfalls vor Ort befindet.
Mit diesem umfassenden Angebot leistet die neue Filiale auch einen wichtigen Beitrag für die vier weiteren Filialen in der Stadt Zürich und der näheren Umgebung. Dank der grossen Produktauswahl und der kurzen Distanz profitieren Kundinnen und Kunden auch an den anderen Standorten von schnellen Liefer- und Reparaturzeiten für Produkte, die in kleineren Filialen nicht ständig vorrätig sind. Dies ist besonders wertvoll für die Dienstleistung Click & Collect, bei der Kundinnen und Kunden Bestellungen aus dem gesamten Decathlon-Sortiment aufgeben und diese entweder am nächsten Tag im Geschäft abholen oder sich bequem nach Hause liefern lassen.

ANFASSEN, TESTEN UND WIEDERVERWENDEN

Während der Online-Handel weiterhin einen grossen Stellenwert geniesst, möchten viele Kundinnen und Kunden vor dem Kauf wissen, wie sich ein Produkt anfühlt und ob es passt. Die neue Decathlon-Filiale in Spreitenbach legt grosses Gewicht darauf, dieses Bedürfnis zu erfüllen: Mit grosszügigen Ausstellungsflächen und der Möglichkeit Produkte in verschiedenen Varianten vor Ort und zu Hause zu testen, schafft Decathlon eine für viele Menschen wichtige Ergänzung zum Online-Shopping. Hinzu kommen Mietangebote, die beispielsweise ermöglichen, dass Kindervelos mit den Kindern «mitwachsen» und Skis nach spontanem Bedarf genutzt werden können. Mit seinem «Second Life»-Angebot fördert Decathlon zudem den Rückkauf gebrauchter Produkte und macht diese fit für die weitere Nutzung. Jeder gebrauchte Artikel wird von Experten gereinigt, bei Bedarf repariert und von einem zugelassenen Techniker getestet, zertifiziert und mit einer zweijährigen Garantie versehen. Damit leistet das Unternehmen einen Beitrag zur Kreislaufwirtschaft, die im Rahmen des starken Engagements für Nachhaltigkeit bei Decathlon weiter an Stellenwert gewinnt.

12 BIS 16 WEITERE FILIALEN BIS ENDE 2026

Lutz Mattelson, Leiter Business Development Deutschschweiz & Ticino bei Decathlon Schweiz, sagt zum neuen Standort: «Das Limmattal ist eine der am stärksten wachsenden Regionen im Grossraum Zürich und in der Schweiz. Das Shoppi Tivoli ist ein idealer Standort, um unser Produkt- und Dienstleistungsangebot der grossen Zahl von Sportlerinnen und Sportlern in dieser wichtigen Region zugänglich zu machen. Mit Bus und Limmattalbahn sind sehr attraktive Möglichkeiten gegeben, um ergänzend zum Auto auch mit dem umweltfreundlichen ÖV an den Standort zu kommen, was für uns in Zukunft immer wichtiger wird.»

Fabrice Beschu, CEO von Decathlon Schweiz, freut sich auf die Eröffnung des neuen Standorts: «Decathlon macht Sport dank seines einzigartigen Modells als Multi-Sport- Designer für die meisten Menschen zugänglich. Mit dieser in der Schweiz einzigartigen Filiale im Herzen eines der wichtigsten Wohngebiete des Landes erreichen wir, in Ergänzung zu unseren vier weiteren Filialen im Grossraum Zürich, viele Menschen in der Nähe ihrer Wohn-, Arbeits- und Freizeitorte. Bis Ende 2026 planen wir die Eröffnung von 12 bis 16 weiteren Filialen in der Deutschschweiz. Das kontinuierliche Wachstum von Decathlon in der Deutschschweiz zeigt unsere wachsende Beliebtheit bei den Kunden und unseren Erfolg als Schweizer Akteur im Sportbereich.»

Melden Sie sich bei unserem Newsletter an

Erhalten Sie 2x wöchentlich News, Stellenangebote, Veranstaltungshinweise und das Handelsamtsblatt direkt per E-Mail und bleiben Sie auf dem Laufenden