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AKU präsentiert neue Markenidentität und SS26 Kollektion
Der italienische Wanderschuhhersteller AKU investiert mit einem umfassendes Rebranding-Projekt in seine Markenidentität. Diese Initiative, stellt einen wichtigen Meilenstein in der Entwicklung der Marke dar. Das Rebranding beinhaltet das Redesign des traditionellen Logos sowie eine konsequente Weiterentwicklung der bereits in den letzten Kollektionen begonnenen Neupositionierung durch eine schrittweise Erneuerung und Erweiterung des Produktangebots. Auch im Bereich der Produktion wird investiert – diese findet weiterhin hauptsächlich in den firmeneigenen Werken in Montebelluna (TV), Italien und Cluj Napoca, Rumänien, statt, wo die Spitzenmodelle für Bergsteigen, Trekking, Jagd sowie ein Großteil der professionellen Arbeitsschuhe gefertigt werden.
AKU ITALIA ist ein Schuhhersteller, der vor über 40 Jahren in Montebelluna, im Herzen des italienischen Sportschuh-Distrikts, gegründet wurde. Das Unternehmen wird noch heute von der Familie des Gründers geführt – mit besonderem Augenmerk auf handwerkliche Fertigungsqualität und eine enge Kundenbeziehung. Die Marke ist seit über 20 Jahren auf dem Schweizer Markt präsent und wird seit 17 Jahren über den Schweizer Distributor NATURZONE AG an Fachhändler vertrieben.
Der Grossteil der hochwertigen AKU-Modelle aus den Bereichen Outdoor, Jagd und professioneller Einsatz wird in zwei firmeneigenen Produktionsstätten gefertigt: in Italien am Hauptsitz in Montebelluna und in Cluj- Napoca, Rumänien. Für sportliche Wanderschuhe mit hohen technischen Leistungsanforderungen arbeitet das Unternehmen zudem mit einem spezialisierten Partner in Vietnam zusammen.
DIE NEUE KOLLEKTION SS26
Design to perform und Design to reduce – das sind die beiden Leitprinzipien, die den Designansatz von AKU für die neue Kollektion Frühjahr/Sommer 2026 prägen und sowohl eine hohe technische Funktionalität als auch eine geringe Umweltbelastung gewährleisten.
Ein breites Angebot, das die Präsenz der Marke in den Segmenten Alpinismus, Hiking und Fast Hiking erweitert und vertieft. Dabei kommen unter anderem bei technischen Modellen das BOA SYSTEM zum Einsatz. Gleichzeitig bleibt der Umweltaspekt ein zentrales Anliegen – etwa durch ein neues Modell, bei dem Produktionsüberschüsse wiederverwertet und der Ressourcenverbrauch gezielt reduziert wird.
Design to perform
Schuhe für sportliche Outdoor-Aktivitäten und den professionellen Einsatz in anspruchsvollen Umgebungen, entwickelt nach technischen Kriterien, die funktionale Anforderungen wie Tragekomfort und Passformpräzision, das Schuhinnenklima sowie die Stabilität des Produkts in Aktion optimieren.
Design to reduce
Schuhe, die mit dem Ziel entwickelt wurden, den Verbrauch und die Umweltbelastung zu reduzieren – durch die Auswahl von Rohstoffen aus Wiederverwendungsprozessen und durch logistische sowie produktionsbezogene Lösungen mit niedrigen Emissionen.
Hast du Interesse, die technische Qualität unserer Produkte kennenzulernen und mehr über die Marke AKU zu erfahren, wir freuen uns, einen Termin zu vereinbaren, um dir die Neuheiten der Kollektion für die Frühjahr/Sommer-Saison 2026 zu präsentieren. Bitte dich direkt bei unserem Schweizer Distributor:
Naturzone AG
www.naturzone.ch
info@naturzone.ch
044 811 40 00