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Adidas stärkt seine Position im Schweizer Markt
Der Sportartikelhersteller Adidas setzt einen deutlichen Fokus auf die Schweiz: Seit Kurzem verfügt das Unternehmen über eine neue Niederlassung an der Zürcher Europaallee, die als Plattform für Events und Marketing-Aktivitäten dient. Ein klassisches Ladengeschäft ist an diesem Standort zwar nicht geplant, doch die gesteigerte Präsenz verspricht ddie Marke stärker ins Bewusstsein der Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten zu rücken.
Marketing-Impulse statt Direktverkauf
Statt auf einen eigenen Verkaufsraum setzt Adidas in Zürich auf einen Showroom und Events. Das bedeutet: Die Marke möchte aktiv mit Konsumentinnen und Konsumenten in Kontakt treten, sie über Marketing-Aktionen ansprechen und das Markenbewusstsein in der Schweiz nachhaltig festigen.
Ein neuer Treffpunkt für den Sport
Erst kürzlich wurde im neuen Showroom der offizielle Ball für die Frauen-Europameisterschaft vorgestellt, die im Sommer in verschiedenen Schweizer Städten stattfinden wird. Solche Präsentationen steigern die Sichtbarkeit von Adidas.Denn wenn grosse Sportevents ins Land kommen und Hersteller sich aktiv engagieren, profitieren in der Regel auch lokale Fachhändler von der erhöhten Medien- und Kundenaufmerksamkeit.
Derzeit keine eigene Retail-Offensive
Obwohl die Schweiz für Adidas ein bedeutender Markt ist, bleibt das eigene Retail-Geschäft bislang überschaubar. Aktuell betreibt das Unternehmen lediglich drei Outlet-Stores (Landquart, Cham, Aubonne).