News
Future Retail Switzerland Online Conference am 17.11.2021
Zum ersten Mal seit Lancierung der Trendplattform Future Retail Switzerland wird eine öffentliche und kostenlose Online Conference durchgeführt. Hören Sie, was Experten aus unterschiedlichen Unternehmen zur Zukunft der Konsumgüterbranche sagen, und diskutieren Sie mit! Was sind die Top-Trends im Schweizer Detailhandel? Was sind die Vorteile für Händler bei Connected Retail von Zalando? Was können Sie aus der der Nachhaltigkeitsstrategie von IKEA lernen?
Kostenlos für die Online Conference vom 17.11.2021, 15:00 – 17:00 Uhr anmelden
Detailprogramm
Future Retail Switzerland: Top-Trends 2021/2022
Im September wurde die neueste Ausgabe von Future Retail Switzerland 2021/2022 veröffentlicht. Basierend auf einer umfassenden Umfrage bei mehr als 400 Handelsexperten wurden die aktuellen Trends identifiziert, bewertet und erklärt. In seinem Vortrag zeigt Dirk Morschett von der Universität Fribourg, wissenschaftlicher Partner von Future Retail Switzerland, die aktuellen Ergebnisse und Beispiele und erklärt die wichtigsten Trends. Darunter finden sich auch der Omnichannel-Handel und Nachhaltigkeit, zwei Themen, die von unseren Gästen von Zalando und IKEA anschliessend vertieft werden.
Zalando: Connected Retail
Der Online-Handel wird sich, sowohl in Europa als auch in der Schweiz, immer stärker auf Plattformen verlagern. Zalando propagiert seit 2015 seine sogenannte „Plattform-Strategie“, bei der sich das Unternehmen vom Schuh- und Mode-Online-Shop zur Plattform entwickelt, auf der andere Händler, auch stationäre, als Partner einbezogen werden. Anhand konkreter Beispiele zeigt Daniel Fitzgerald, Country Manager Switzerland, Zalando SE, welche Vorteile es für stationäre Händler bringt, mit «Connected Retail» über die Plattform von Zalando aktiv zu werden. Wie geschieht die Lieferung aus stationären Verkaufsstellen? Wie sieht die Roadmap für künftige Services rund um Click & Collect aus? Antworten auf diese und viele weitere Fragen erhalten Sie direkt von Zalando.
IKEA: CSR & Nachhaltigkeit
CSR/Nachhaltigkeit und nachhaltige Sortimente gehören zu den Top-Trends für den Schweizer Detailhandel 2021/2022 und werden weiter an gesellschaftlicher Relevanz gewinnen. Eine gute Nachhaltigkeitsleistung wird künftig wohl zur Grundvoraussetzung für den Handel. Dies ist Chance und Herausforderung zugleich. Anhand konkreter Beispiele zeigt Franziska Barmettler, Country Sustainability Manager, IKEA AG, wie die Nachhaltigkeitsstrategie mit verschiedenen Projekten umgesetzt und intern verankert wird. Welche Insight und Learnings können andere Retailer daraus ziehen? Auch hier gibt IKEA Antworten.