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ANWR-GARANT SWISS AG sichert Händler durch Zentralregulierung

30.09.2024

Der Fachhandel in der Schweiz verzeichnete im ersten Halbjahr 2024 einen deutlichen Anstieg an Insolvenzen im Vergleich zum Vorjahr. Viele davon resultieren aus einer Liquiditätskrise. Die bewährte Zentralregulierung schützt vor finanziellen Unsicherheiten und eliminiert das Risiko von Doppelzahlungen. Als führende Retail-Serviceorganisation begleitet die ANWR-GARANT SWISS AG bereits 500 Händler in der Schweiz und empfiehlt dem gesamten Fachhandel, unabhängig von der Branche, sich durch die Zentralregulierung gegen die Herausforderungen einer immer weniger planbaren Handelslandschaft abzusichern.

Als führende Retail-Serviceorganisation in der Schweiz bietet die ANWR-GARANT SWISS AG ihren Partnern und allen interessierten Fachhändlerinnen und Fachhändlern die Möglichkeit, von den umfangreichen Vorteilen einer Zentralregulierung zu profitieren. «Die Zentralregulierung etabliert sich zunehmend als unverzichtbarer Standard im Handel. Der Grund dafür ist einfach: Dieses bewährte Modell schützt beide Seiten im Retail – Händler wie auch Lieferanten – vor finanziellen Unsicherheiten», betont Roland Felder, CEO der ANWR-GARANT SWISS AG den Vorteil der Zentralregulierung. «Mit der Zentralregulierung wird die gesamte Zahlungsabwicklung zwischen Händlern und Lieferanten durch eindeutige Transaktions-IDs, sorgfältige Transaktionsbestätigungen und regelmässige Abstimmungen der Zahlungsdaten abgesichert. Das Risiko von Doppelzahlungen wird vollständig eliminiert», so Felder weiter.

DZB Bank sichert finanzielle Stabilität im Schweizer Handel
Mit der DZB BANK steht der ANWR-GARANT SWISS AG eine eigene Bank an der Seite. «Mit einem gesamten Zentralregulierungsvolumen von über 21 Milliarden Euro gehört die DZB BANK zu den grössten Finanzdienstleistern im Handel in Europa. Als Retail-Serviceorganisation steht für uns die Leistungsfähigkeit und der Erfolg unserer Partner im Fokus. Dazu gehört im Fachhandel vor allem auch eine sichere und effiziente Zahlungsabwicklung. Ist dieses Thema geklärt, können sich unsere Kunden vollkommen auf die Weiterentwicklung ihrer Geschäfte konzentrieren und das forcieren, das sie so richtig gut können, nämlich Verkaufen», so Felder.

Sicherheit, Flexibilität und reduzierte Verwaltungskosten für Fachhändler
Für Fachhändlerinnen und Fachhändler bietet das bankengesicherte Zentralregulierungsmodell eine Reihe von entscheidenden Vorteilen, die ihre Geschäftsabläufe effizienter und sicherer machen. Ein zentrales Element ist der umfassende Schutz vor Zahlungsausfällen. Dazu Felder: «Durch die garantierte Zahlung an Lieferanten können Händlerinnen und Händler sicher sein, dass ihre Verbindlichkeiten termingerecht und korrekt abgewickelt werden, wodurch das finanzielle Risiko erheblich minimiert wird.»

Ein weiterer wichtiger Vorteil ist die optimierte Liquiditätsplanung. Fachhändlerinnen und Fachhändler können Lieferantenrechnungen ohne Skontoverlust auf spätere Zahlungsziele verschieben, was ihnen eine flexible Handhabung ihrer Finanzen ermöglicht. Besonders in umsatzstarken oder saisonalen Phasen bieten erhöhte Saisonlinien und fest vereinbarte Zahlungstermine die nötige Planungssicherheit und finanzielle Stabilität.

Darüber hinaus trägt die Zentralregulierung erheblich zur Reduzierung der Verwaltungskosten bei. Durch die Automatisierung vieler administrativer Prozesse können angeschlossene Fachhandelsunternehmen ihre Ausgaben für den Zahlungsverkehr, die Buchhaltung und das Rechnungswesen deutlich senken. Weniger manuelle Eingriffe führen zu einer geringeren Fehlerquote und steigern somit die Effizienz des gesamten Zahlungsabwicklungsprozesses.

Maximale Absicherung und garantierte Zahlung für Lieferanten
Neben den Fachhändlerinnen und Fachhändlern profitieren auch Lieferanten bei der Zentralregulierung der ANWR-GARANT SWISS AG von der umfassenden Sicherheit, die durch die unlimitierte Haftung und die Delkrederehaftung der DZB BANK gewährleistet wird.

Die DZB BANK übernimmt die volle Verantwortung für alle regulierten Zahlungen, was bedeutet, dass Lieferanten ihre Rechnungen schnell und zuverlässig bezahlt bekommen – unabhängig von der finanziellen Situation der Händlerinnen und Händler. «Dies verbessert nicht nur den Cashflow, sondern reduziert auch das Risiko von Liquiditätsengpässen und finanziellen Verlusten. Diese Sicherheit für Lieferanten ist für den erfolgreichen Retail heutzutage von enormer Wichtigkeit, um laufend neue Ware im Sortiment zu haben», so Felder und weiter: «Selbst im Falle eines Zahlungsausfalls oder einer Insolvenz des Schuldners steht die DZB BANK zu 100% für die Forderungen ein, wodurch Lieferanten unter allen Umständen vollständig abgesichert sind.»

Ein bewährtes Modell für verschiedene Branchen
Die Zentralregulierung ist aufgrund ihrer Funktionsweise nicht nur im Sport-, Schuh- und Bikefachhandel ein bewährtes Modell, sondern auch in anderen Branchen mit Fachhandelsstrukturen erprobt und geschätzt. Ihre Flexibilität und Vielseitigkeit machen sie zu einem unverzichtbaren Tool für die effiziente und sichere Zahlungsabwicklung.

Weitere Informationen zur DZB BANK: https://www.dzb-bank.de/

ANWR-GARANT SWISS AG
Die ANWR-GARANT SWISS AG ist eine Schweizer Retail-Serviceorganisation mit über 500 angeschlossenen Partnerinnen und Partner mit Sitz in Spreitenbach. Als Tochtergesellschaft der ANWR GROUP versteht es die ANWR-GARANT SWISS AG traditionelle Werte und fortschrittliche Strategien höchst effektiv im Interesse des selbstständigen Fachhandels zu verbinden. Durch jahrzehntelange Erfahrung im Dienstleistungsbereich reagiert die gesamte ANWR GROUP auf Marktveränderungen und entwickelt Visionen für die Zukunft.

Das breite Service- und Dienstleistungsangebot richtet sich an eigenständige Unternehmen im Schuh-, Sport- und Fahrradbereich. Dahinter stehen die Retail-Serviceorganisationen SPORT 2000, ANWR Schuh und Bike Profi, die Händlerinnen und Händler im Marketing, der Warenbeschaffung und vielen weiteren Dienstleistungen unterstützen.

Weitere Informationen unter: www.agsag.ch

Pressekontakt:
Impuls Kommunikation GmbH | Katharina Brunnmayr
katharina@impulskommunikation.at
Tel.: +43 732 234940 | Mobil: +43 676 9505311

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